Löcher im RadNETZ - die Leonberger Mängelliste

Da das Stadtradeln-RADar! immer nur wenige Wochen im Jahr die Möglichkeit bietet, Problempunkte in der örtlichen Rad-Infrastruktur zu melden, bietet RadL nun auf dieser Seite die Öffentlichkeit, auf Lücken hinzuweisen. Wir hoffen, dass wir den zuständigen Stellen in der Stadtverwaltung so Anregungen geben, die Defizite zu beseitigen bzw. bei neuen Planungen schon von Anfang an solche "Schlaglöcher" zu vermeiden.

Am 16. November 2018 haben wir gemeinsam mit Stadtverwaltung und Stadträten mal wieder eine Stadtrundfahrt gemacht, um die Löcher im Netz aufzuzeigen. Die Liste der kritischen Stellen finden Sie hier.

Planlos in der Lindenstraße

Wiederholt wurde RadL in den wenigen Wochen seit der Neugestaltung der Lindenstraße angesprochen. Wohin man denn nun weiterfahren solle, z.B. die SchülerInnen, die vom JKG in den nahen Osten wollen?

Prinzipiell befürwortet RadL es ja, wenn Fahrräder im Verkehr mitgeführt werden, aber dann doch bitte mit ordentlichen Spuren. Hier muss also dringend ein Radstreifen für Linksabbieger mit einer Aufstellfläche vor den haltenden Autos an der Ampel aufgemalt werden. Verkehrs-Schaun-Wir-Mal....     15.10.2017

S-Bahn-Unterführung Silberberg

An dieser Stelle trifft ein überörtlicher Radweg auf Autoverkehr, der sich - häufig unberechtigt - auf kurzem Weg zur Autobahn schleichen will. Dazu kommen die Kinder, die zum Waldkindergarten wollen. Laut BM Brenner ist eine Optimierung der Verkehrssituation bisher an der DB gescheitert. RadL hat dem Bürgermeister bei einem Gespräch im September 2017 vorgeschlagen, den gesamten Bereich im Sinne eines shared space umzubauen. Den neuen OB wird es freuen.              15.10.2017

Auf Nachfrage der Grünen-Fraktion teilte der Baubürgermeister im April 2018 mit, dass die Gespräche mit der DB konstruktiv voran gingen - was auch immer das bedeutet...  28.04.2018

Suchbild: Wo sind die Rad-Bügel?

Diese Momentaufnahme von einem typischen Mittwochvormittag macht deutlich, was ein Nutzerkonflikt ist. Irgendwo müssen die Marktbeschicker ja mit ihren Transporthilfen hin; da bieten sich die stabilen Bügel direkt hinter einem Stand doch an, um die Teile stabil unterzubringen.
Leider fehlt es jedoch für die werte Kundschaft auf dem Marktplatz dann endgültig an einer sinnvollen Radabstellanlage. Vielleicht sieht das Stadtplanungsamt endlich Möglichkeiten dafür, wenn die vielen Blumenkübel eingewintert sind. Wir hätten da ein paar Vorschläge...                                 13.09.2017

RadL hatte das nebenstehende Problem bereits im Jahr 2016 beim Stadtradeln RADar! gemeldet und aus dem Ordnungs- bzw. dem Stadtplanungsamt diese alles klärende Nachricht erhalten:

Aus Straßenverkehrsrechtlicher Sicht folgende Stellungnahme  zur weiteren Veranlassung:
Es handelt sich nicht um einen ausgewiesenen Radweg. Die Markierung weist lediglich darauf hin, dass Radfahrer nicht auf  der Fahrbahn bleiben dürfen (es folgt ja VZ 250 und Busspur). Der Gehweg im Bereich Bahnhofstr. 1 ist auch nicht für Radfahrer freigegeben. Bis zur Ampelquerung muss das Rad im Bedarfsfall geschoben werden.
Die Außenbestuhlung ist auch nur über die Sommermonate (bis Ende Sept. 2016) genehmigt.

Es konnte bisher nicht geklärt werden, ob die Stühle über den Winter an dieser Stelle vergessen wurden.

Blackout am neuesten Rathaus

Nachdem ja schon aus der Belegschaft des Rathauses deutliche Hinweise gekommen sind, dass die Abstellmöglichkeiten für die Beschäftigten völlig ungenügend sind, wollte man offensichtlich aus Gründen der Gleichbehandlung auch für die BesucherInnen die Radabstellanlage überschaubar gestalten. Während sehr großzügige Autoparkplätze geschaffen wurden, steht am Nebeneingang des Rathausneubaus ein kleiner Verschlag, offen in alle Richtungen. Die sechs Bügel verschaffen das Gefühl eines Privilegs, wenn man einen freien ergattert. Hauptsache es regnet nicht, denn bei dem kleinsten Windhauch findet der Regen seinen Weg bis zum letzten Rad in dieser Freiluftanlage.
Da kann man sich schon fragen, ob irgendjemand aus der Planermannschaft schon mal sein Rad irgendwo abstellen musste...                                                   09.07.2017

 

Nachtrag: Das Universum schlägt zurück...

Wenn eine/r denkt: "Schlimmer geht's nimmer" findet sich plötzlich auf dem kleinen, noch freien Platz neben den Abstellbügeln eine SITZBANK. Vermutlich als Hilfe für diejenigen, die auf einen freiwerdenden Anschließbügel fürs Rad warten. Geht's noch?                                                           01.08.2017

Kirchplatz in Eltingen

Wo parken Sie eigentlich Ihren DrahtESEL, wenn er mal seine Eltinger Verwandten besucht? Vermutlich geht man in Süd-Leonberg davon aus, dass alle Esel sowieso auf der Wiese grasen oder im Stall ihr Dasein fristen, es jedenfalls keinen Bedarf für eine öffentliche Abstellmöglichkeit gibt. Sonst würden nicht Sitzbänke und Autos so an diese nutzlosen Metallbügel rangestellt....                   27.05.2017

Neuköllner Platz

Da muss mann schon ganz schön cool sein, wenn er einen öffentlich nutzbaren Fahrrad-Abstellbügel derart ins eigene Geschäftsleben integriert. Aber wofür auch Fahrrad-Halter auf dieser Verkehrsmischfläche? Räder würden ja eh nur im Weg stehen, falls sich doch mal eine Radlerin zwischen all den abgestellten Objekten und laufenden Subjekten durchwagen sollte.                           27.05. 2017